Wandertag in den Königshainer Bergen?
Königshainer Tunnel, davon redet jeder!!!
Als Teil der Autobahn A 4, in der Nähe von Görlitz zwischen den Anschlussstellen Nieder-Seifersdorf und Kodersdorf liegend, unterquert er das Landschaftsschutzgebiet Königshainer Berge. Im Rahmen des Aus‑ und Neubaus der Autobahn A 4 (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.15) wurde das Bauwerk errichtet. Der Baubeginn war 1996, drei Jahre später die Inbetriebnahme. Die Gesamtkosten des Tunnels betrugen ungefähr 80 Millionen Euro. (Quelle-Wikipedia)
Wir aber wollten in die Berge und am 21.Juni 2008 war es soweit.
Eingeladen hatte die ortsansässige Feinbäckerei Melzer in der ein Bruder von einem Gruppenmitglied Mitinhaber ist und der auch gleichzeitig nach anstrengender Nachtarbeit uns als Wanderführer begleitete.
Gegen 10,00 Uhr machten wir uns auf den Weg, neugierig.
Nach kurzer Zeit Stop am rekonstruierten Bergbaumuseum. Ja richtig, Granit wurde hier abgebaut – einige Jahrhunderte lang. Für unsere Wandergruppe ist auch außerhalb der regulären Öffnungszeit eine Führung mit vielen Informationen möglich gewesen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Organisatoren und dem Personal des Museums.
Nach einer reichlichen Stunde im und außerhalb des Museumsgeländes machten wir uns auf den ausgewiesenen Rundweg, vorbei an stillgelegten Steinbrüchen und anderer bergbaulicher Überreste bis zur Hochsteinbaude mit dem knapp 25 Meter hohem Aussichtsturm. Einige von uns wagten die Höhe und wurden mit einem herrlichen Rundblick belohnt. Ein kurzer Imbiss aus dem Rucksack und schon ging es weiter.
Die Zeit verging (man sagt auch „wie im Fluge“), so dass gegen 15,30 Uhr unser Ausgangspunkt wieder erreicht war. Nach kurzer Rücksprache mit der Bäckerei öffnete sich für uns das zum Ladengeschäft gehörende Cafe. Herrlich, diesen Tag so bei leckerem Eisbecher oder Kaffee ausklingen lassen zu können.
Es hat wie immer allen Beteiligten Spaß gemacht, einige Schnappschüsse wollen wir nicht vorenthalten.
[Galerie nicht gefunden]