Freundeskreis Löbau

„Abstinent lebende Alkoholiker“

Projekt-Kräutergarten

Konzept der Selbsthilfegruppe ”Abstinent lebende Alkoholiker” Löbau zu dem vorgeschlagenem Projekt “Anlage eines Kräutergartens”

In Verbindung mit dem Projektvorschlag “Anlage eines Kräutergartens” und der freundlichen Unterstützung des CVJM – Löbau und dessen Bereitstellung des entsprechenden Grundstückes, möchte sich die SHG “Abstinent lebende Alkoholiker” Löbau dieses Projekt in ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufnehmen und sich für die Durchführung verantwortlich zeigen.
Gemeinsam in Absprache mit dem Vorstand des CVJM – Löbau und der SHG –Löbau wird eine Verbindung mit den Mitgliedern des CVJM und der SHG angestrebt, um gemeinsam dieses Projekt durchzuführen. Gemeinsam möchten wir auch freiwillige Mitstreiter und Unterstützer für dieses Projekt gewinnen.

Die SHG “Abstinent lebende Alkoholiker” Löbau möchte in dieser Beziehung auch offen sein für Menschen mit Suchtproblemen jeder Art, um ihnen einen kleinen Schritt zu zeigen, aus dem z.T. trostlosen Alltag herauszukommen, wie bereits in dem Konzept beschriebenen positiven Auswirkungen auf die Mitwirkenden.
Ein weiteres wichtiges Anliegen der SHG – Löbau liegt in der Vermittlung des erworbenen fachlichen Wissens über Natur und Kräuter. Unsere SHG durfte das bereits seit fast fünf Jahren kennen lernen. Dieses hat die Mitglieder der SHG “Abstinent lebende Alkoholiker“ Löbau sehr gestärkt auf ihrem Weg der Abstinenz, das Schöne im Leben wieder zu entdecken. Wir lernten dadurch wieder die ”Kleine Blume am Wegesrand” zu sehen. Dieses Wissen möchten wir gemeinsam generationsübergreifend weiter geben.

Die SHG – Löbau ist auch bereit ihre Erfahrungen über die Suchtproblematik in Zusammenarbeit mit Jugendlichen zu vermitteln. Der Weg zwischen Kräutern und Drogen und deren Verarbeitung und Nutzung liegt unserer Meinung eng beieinander.
Es wäre schön, wenn so viele Menschen wie möglich, Gottes Schöpfung in der Natur neu entdecken oder auch erweitern können und zum Wohl des Menschen nutzen könnten.
Wir möchten auch diesen Kräutergarten so anlegen, dass Menschen mit Behinderungen, z.B. Rollstuhlfahrer, ebenfalls Zugang haben um sich auch in dieser Umgebung wohlfühlen zu können. Gedacht wäre das Anlegen von entsprechenden Fahrwegen und das Anlegen von Hochbeeten um eine Art von Tast‑ und Riechgarten zu ermöglichen.
In diesen Kräutergarten würden wir auch gern einen Teil für Obst‑ und Gemüseanbau nutzen um zu zeigen ,dass es sich noch lohnt, ökologisch und auch finanziell, Selbstversorgung zu betreiben.

Wie eventuelle finanzielle Einnahmen genutzt werden könnten, würden wir gern den Gedanken weiterführen, bei eventuelle Überschüssen, den Erlös gern zu einem Teil dem CVJM –Löbau zur Verfügung stellen, um einen Zuschuß für ihre angebotenen Musikinstrumentenlehrgänge, für Kinder oder Jugendliche, die finanziell nicht in der Lage sind, Geld für solche Lehrgänge aufzubringen.
Dieses Projekt ist natürlich nur Schritt für Schritt möglich, aber auch kleine Schritte können manchmal Großes bewirken.
So möchten wir dieses Projekt unterstützen mit dem Motto ”Gemeinsam sind wir stark” und hoffen auf viele Mitwirkende und Unterstützer für dieses gemeinnützige Anliegen.

Für die praktischen Tätigkeiten erklärt sich Bernd Eichler von der SHG ”Abstinent lebende Alkoholiker “ Löbau bereit und wenn möglich, diese Aufgabe gern mit einem Mitglied des CVJM – Löbau gemeinsam zu leiten.

Als Verbindung zur Öffentlichkeitsarbeit für dieses Projekt, sprich Suche nach Unterstützern, egal in welcher Form (wir wären dankbar für jede Pflanze oder auch nicht mehr benötigte Sämereien), zeichnet der Gruppenleiter, Günter Müller, der SHG ”Abstinent lebende Alkoholiker” Löbau verantwortlich.
So hoffen wir auf ein gutes Gelingen und neu entdeckte Freude zur “Mutter-Natur” für alle Beteiligten und interessierte Gäste.
Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Vorhaben. Wir sind auch dankbar für jeden Vorschlag, der dieses Projekt stärken kann.

In Verbundenheit
SHG ”Abstinent lebende Alkoholiker” Löbau 20.04.2010

2 Kommentare zu „Projekt-Kräutergarten“

  1. Hallo,

    da ich auch in einer ähnlichen Einrichtung gelebt habe, weiß ich es zu schätzen, was sie tun.
    Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg.

  2. Bernd Eichler schrieb:

    Vielen Dank, Arno!
    Wenn du möchtest, kannst Du uns gern Deine Erfahrungen vermitteln (Kontaktadressen unter Link-Impressum oder Link-Veranstaltungsplan)
    Wir sind dankbar für jeden guten Ratschlag.
    Auch wir wünschen Dir alles Gute.
    Bernd Eichler (SHG „Abstinent lebende Alkoholiker“-Löbau)

Schreibe einen Kommentar